Montag, 18. Mai 2026

Der letzte Spieltag der zweiten Bundesliga war an der Tabellenspitze ebenso spannend wie am Tabellenende. Ein unfassbares Auf und Ab. Schauen wir uns die Spiele kurz an:
VfL Bochum – Karlsruher SC 1:2
Das Spiel hatte eigentlich keine Relevanz. Allerdings: Wenn Bochum gewonnen hätte, dann wäre Dynamo Dresden – wo wir immer eine Auge drauf haben – sogar noch auf Rang 10 vorgekommen.
SV Darmstadt 98 – SC Paderborn 0:2
Für Paderborn ging es um den Aufstieg in die Bundesliga. Dafür musste ein eigener Sieg her. Das ist gelungen. Schützenhilfe gab es aber nur zum Teil. Hannover hat zwar gepatzt, Elversberg jedoch nicht. Damit geht es für Paderborn auf dem Weg nach oben in die Relegation gegen den Erstligisten Wolfsburg.
SpVgg Greuther Fürth – Fortuna Düsseldorf 3:0
Für Fürth ging es am letzten Spieltag rauf und runter. Vor dem Spieltag: Direkter Absteiger. Während des Spiels: Zeitweise komplett gerettet. Am Ende: Relegation. Dabei hat man das Endspiel gegen Düsseldorf klar gewonnen und seine Hausaufgaben eigentlich gemacht. Hätten die Fürther zwei Treffer mehr erzielt, hätte man Braunschweig noch überholt.
1. FC Magdeburg – 1. FC Kaiserslautern 0:1
Das Spiel war nur insofern interessant, als dass Dresden noch am 1.FCM vorbeigezogen ist. Das ist für die Rangordnung im Osten wichtig.
Hannover 96 – 1. FC Nürnberg 3:3
Ich hatte mich schon richtig auf das Relegationsspiel zwischen Hannover 96 und Wolfsburg gefreut. Dazu hätte man die Nürnberger aber besiegen müssen. Das gelang nicht. Die ganze Saison ist somit im A.
SV Elversberg – Preußen Münster 3:0
Elversberg ließ keine Zweifel daran, dass man aufsteigen will. Vor dem Spieltag war man als Tabellenzweiter punktgleich mit Paderborn und Hannover, hatte aber das deutlich bessere Torverhältnis. Ein einfacher Sieg war notwendig, Das hat geklappt. Willkommen in der 1. Bundesliga.
FC Schalke 04 – Eintracht Braunschweig 1:0
Mit ein oder zwei Toren mehr hätte Schalke die SpVgg Greuther Fürth vor der Relegation bewahren können. Aber es ist wie immer. Ein gutes Pferd…
Arminia Bielefeld – Hertha BSC 6:1
Der Zwischenstand (Führung für Hertha) gefiel mir deutlich besser als das Endergebnis. Denn auch Hertha hätte Fürth retten können. Nur sind die Berliner im Verlaufe des Spiels leider völlig eingebrochen. Zum Fremdschämen.
Dynamo Dresden – Holstein Kiel 2:1
Das war das Spiel, das ich mir live angeschaut habe. Die Tabellenkonstellation versprach ein wenig Spannung, aber auch nicht allzuviel. Die Gefahr für Dresden, tatsächlich noch auf den Relegationsplatz zu geraten, war gering. Dresden spielte gut und ließ nichts anbrennen. Dresden ist der Verein unserer Jugend. Bei einem Heimspiel wurde ich einmal im Stadion von einem Polizisten festgenommen. Mit allem drum und dran. Der Vogel hat mir sogar ins Gesicht geschlagen. Ursache waren zwei im Internat gemeinsam produzierte, anti-sozialistische Sticker auf meiner Jeans-Jacke. Auf einem Stand „no future“, auf dem anderen „BFC – nein danke“. Ich hätte die Sticker am Stadioneingang einfach von der Jacke entfernen können – aber ich wollte nicht. Ich wollte es mit 16 oder 17 Jahren draufankommen lassen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass der Polizist Englisch kann…
Nach Verhör und Zahlen einer Geldstrafe wurde ich mit Stadionverbot belegt und über einen Hinterausgang hinauskomplementiert. Fand ich gar nicht lustig. Ich bin durch den nächsten Eingang wieder rein und schaute mir noch die zweite Halbzeit an. Ab der Halbzeitpause waren die Eingänge zum Stadion grundsätzlich verwaist. Man konnte rein- und rausspazieren wie man wollte. Heute undenkbar. Ich meine, dass der Gegner Wismut Aue war. Das Spiel ging 6:0 aus. Denke ich an Wismut Aue (das heutige Erzgebirge Aue), fällt mir sofort Harald Mothes ein, der jetzt – mit nur knapp 70 Jahren – gestorben ist. Mothes war bei Aue Kult und „DDR“-Nationalspieler.
Die Beerdigung, die im sächsischen Erzgebirgsort Lößnitz stattfinden wird, zeigt, dass er im Herzen immer eine Sachse geblieben ist. Je älter ich werde, desto stärker beschäftige ich mich mit dem Gedanken, wohl eher nicht in Neumarkt-Sankt Veit beerdigt werden zu wollen.
Als Neumarkter Fußball-Trainer hatte ich Harald Mothes im September 2011 eingeladen, ein Training meiner E1 zu übernehmen. Hat er gemacht.
Entdecken Sie mehr von Michael Behrens
Melden Sie sich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
