Donnerstag, 14. März 2024, Führerscheinkosten gehen in die Höhe

https://www.wiwo.de/erfolg/trends/fuehrerschein-kosten-2024-wie-teuer-ist-der-fuehrerschein-in-deutschland-aktuell/26996498.html

Die Erlangung des Führerscheins für die Klasse B (PKW) kann bis zu 3.500,00 Euro kosten? Ich will jetzt nicht melancholisch in alte Zeiten zurückfallen, aber 1990 zahlte meine Frau noch 1.800,00 DM. Mit welchen lächerlichen Kosten und in welcher Währung und unter Nutzung welcher Beziehungen ich fünf Jahre vorher zu meinem LKW-Führerschein – den ich nie gebraucht habe – gekommen bin, das will ich hier gar nicht erst ausbreiten. Ich sage es ja immer wieder: Die Gnade der früheren Geburt.

Es ist völlig klar, dass heutzutage kaum ein Jugendlicher eine solche Summe aufbringen kann. Insbesondere sind hier die Großeltern und die bucklige Verwandtschaft gefragt. Und selbst, wenn das Geld da ist, gibt es Schwierigkeiten. In Berlin gibt es einen Rückstau von bis zu 20.000 praktischen Prüfungen. Die Wartezeiten liegen bei vier Monaten. Hinzu kommt, dass die Durchfallquote hoch ist und bei 44% liegt. Und wenn jetzt auch samstags Prüfungen stattfinden sollen, um dem Missstand zu begegnen, dann dürfte die Samstagsarbeit der Prüfer die Kosten zusätzlich beeinflussen. Die Sehnsucht nach dem „Lappen“ dürfte letztlich aber größer sein als der Frust über die Kosten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen