Mittwoch, 13. März 2024, Bayerischer Landtag: Ordnungsgeld kommt.

https://www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressemitteilungen/landtagspraesidentin-ilse-aigner-will-ordnungsgeld-im-bayerischen-landtag-einfuehren/

Bin ich sofort dafür. Einer der schlimmsten Auswüchse in der heutigen Kommunikation ist es, sich gegenseitig ins Wort zu fallen. Ich hasse es, wenn ich während eines Telefongespräches einen angefangenen Satz nicht zu Ende sprechen kann. Und in den Parlamenten ist es gelebte Logik, einen Sprecher durch ständige Zwischenrufe aus dem Konzept zu bringen. Das ist unhöflich und zeugt von fehlender Kinderstube. Die Vorbildwirkung der Parlamentarier geht gegen Null.

Bei den Talkshows kann man mit den Ordnungsgeldern gleich weitermachen. Es müssen ja nicht gleich 2.000 Euro sein. Ich würde jedem Gast ein Sparschwein vor die Nase setzen. Dort sind dann für jede Unterbrechung zwei Euro einzuwerfen. Es gäbe keine Ausreden. Die Atmosphäre wäre sofort aufgelockert. Ich müsste mich über die Kakophonie und die miese Gesprächskultur nicht mehr länger ärgern. Es würde wieder Spaß machen, den Debatten und den Talkshows zuzuhören.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen