Samstag, 09. März 2024, Politik: KI automatisiert die Suche nach Hass und Hetze im Netz.

https://www.heise.de/news/Hate-Speech-KI-BoTox-soll-Hass-im-Netz-automatisiert-melden-9650340.html

Die Software BoTox soll in Deutschland Hass und Hetze im Netz automatisiert erkennen und direkt an die Strafverfolgungsbehörden melden. Das kann heiter werden. Wir bewegen uns in Richtung China. Komplette Überwachung mittels KI. Ich hatte für mich entschieden, China niemals zu besuchen. Mir war aber nicht klar, dass China jetzt zu uns kommt. Denn allein das Wissen, dass man von einer KI überwacht wird, führt zur Einschüchterung. So funktioniert das in China. Und Einschüchterung dürfte in Deutschland verboten sein, denn das berührt die verfassungsrechtlich garantierte Meinungsfreiheit. Und wo diese endet und wo Hass und Hetze beginnen, da sind sich auch die Gerichte seit Jahren nicht einig. Und eine KI möchte dann all den Anwälten, Richtern, Staatsanwälten und Verteidigern vorgeben, wo in Zukunft die rote Linien sind? Eher nein. Da gilt trotz KI auch weiterhin das alte Sprichwort: Auf Hoher See und vor Gericht ist man in Gotteshand.

Die Unterscheidung, ob ein Hass-Kommentar von einem Bot oder von einem Menschen kommt, sei sehr schwierig. Kann ich glauben. Denn hinter den Bots steckt auch KI. KI kämpft somit in Zukunft gegen KI. Und weshalb ist es überhaupt erheblich, ob ein Bot oder ein Mensch eine Meinung von sich gibt? Denn auch ein Bot wurde von einem oder mehreren Menschen programmiert und trainiert. Dem oder denen müsste man doch dann auch auf die Schliche kommen wollen. Wieso der Unterschied?

„Ethische Leitplanken der Chatbots ließen sich mit den richtigen Fragen und Aufgaben umgehen.“ Jetzt muss ich passen. Will man sich quasi per KI auf den sozialen Plattformen mit den Hate-Speechern bzw. den Chatbots unterhalten, um weitere Erkenntnisse über den Verursacher zu gewinnen?

Drei studentische Hilfskräfte würden die Kommentare danach einstufen, ob es sich um eine extreme Meinung, eine hinzunehmende Beleidigung oder eine strafrechtlich relevante Äußerung sei. Wäre es nicht viel besser, erfahrene Anwälte und Richter diese Aufgabe bewältigen zu lassen? Auch das Bundesverfassungsgericht könnte einen seiner Robenträger zur Bewertung abstellen. Das Ziehen solch wichtiger roter Linien überlässt man Aushilfskräften? Genau mein Humor.

Hier wird etwas eingeleitet, was bedenklich erscheint. Was ist der Unterschied zwischen vermeintlicher Hetze im Netz und vermeintlicher Hetze am Stammtisch in einem Wirtshaus? Wo beginnen wir mit der Überwachung und wo endet die Sache? In den eigenen vier Wänden. Dort wäre das technische Equipment schon da, idealerweise von uns selbst beschafft: Alexa und iPhone. PC´s Laptops, Smart-TV´s und Tablets. Und eigentlich alles, was eine IP-Adresse hat.

Ich sehe die ganze Automatisierungskette bereits vor mir. Hass und Hetze werden durch KI erkannt. In einer weiteren KI-Session wird der Schweregrad des Vergehens bestimmt. Dann werden sämtliche Urteile ausgewertet, die bei gleichem Schweregrad zu Verurteilungen führte. KI ermittelt dann gleich noch die richtige Höhe der Geldstrafe. In einem letzten Schritt wird die Wahrscheinlichkeit bestimmt, mit der der Verursacher in Revision gehen wird. Die Einkommensverhältnisse werden geprüft. Davon abhängig wird noch ein wenig was draufgelegt oder abgezogen. KI bucht den Geldbetrag anschließend gleich direkt vom Konto ab. Sollte zu wenig Geld auf dem Konto sein, werden automatisiert weitere Maßnahmen ergriffen. Denn in der Zwischenzeit ist das Bargeld abgeschafft, und Big Brother hat sämtliche finanziellen Aktivitäten seiner Bürger unter Kontrolle bzw. in seiner Entscheidungsgewalt. Die Ministerien für Wahrheit und Liebe regeln es.

Die belesenen Leser werden es gemerkt haben: Unterstützt werden meine Theorien von Orwells Buch „1984“. Auf systemkritischen Plattformen werden immer wieder Parallelen zwischen dem Deutschland der Jetztzeit und der Story, die Orwell 1946 für das Jahr 1984 erfand, gezogen. Somit war es wichtig, das Buch jetzt endlich einmal selbst zu lesen. Rein technologisch kommt in dem Buch alles vor, was wir heute haben, bzw. was Systemkritiker empfinden: Gedankenpolizei = KI. Sprechende Überwachungsmonitore in allen Lebenslagen = Alexa/iPhone. Durchgängige ideologische Berieselung der Massen. Und wie speziell die Medien in „1984“ funktionieren, das… muss man sich selbst erlesen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen