Dienstag, 20. Februar 2024: Medien: Laut Links ist jetzt auch ZDF Rechts.

Andrea Maurer wird sicherlich zweimal darüber darüber nachgedacht haben, wie Sie ihre erste ‚BerlinDirekt‘-Sendung anmoderiert. Und diese Anmoderation hatte es dann auch gleich einmal in sich:

Es ist wohl eine besondere Pointe, dass Deutschland aktuell über europäische Atombomben diskutiert, während das gleiche Deutschland als einziges europäisches Land mitten in der Energiekrise aus der Atomenergie ausgestiegen ist. Das Atom-Aus ist auch ein Grund, warum sich die Lage der deutschen Wirtschaft verschärft hat, warum der Wohlstand schwindet und die Wut auf den grünen Wirtschaftsminister wächst. Wenn Robert Habeck jetzt also warnt, dass sich die Wirtschaft dramatisch schlecht entwickelt, dann warnt er in den Ohren vieler Unternehmen auch vor sich selbst.

Dieser dramatisch schlechten Entwicklung habe ich letzte Woche persönlich dadurch entgegengewirkt, dass ich mir im Internet Honig für 70 Euro bestellte. Wir sprechen hier – wohlgemerkt – von einem Glas, oder noch genauer gesagt: Von einem Gläschen, 150g. Obwohl eine wahre Zuckerbombe, halte ich Honig für ein gesundes Lebensmittel und lutsche jetzt jeden Morgen einen halben Teelöffel in mich hinein. Und voila, jede Wut auf irgendwen – falls sie überhaupt in mir war – ist verschwunden. Einfach so. Weg. Vom Erdboden verschluckt. Und ohne Wut lebt es sich leichter.

Manuka-Honig als Nervennahrung

Die Grünen müssen das aber noch begreifen. Jan Philipp Albrecht kenne ich zwar nicht, aber wenn ich höre, dass er der Vorstand der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung ist, dann kann ich seine Forderung an das ZDF, Beweise vorzulegen, richtig einordnen. Selbstverständlich wurde die Anmoderation auch durch anschließende Einspielungen untermauert.

Ich weiß auch nicht, wer der Grünen-Politiker Ulrich Steinbach aus Baden-Württemberg ist, seine Empörung über das ZDF aber lautete: „Das ist schlicht falsch und ein schlechtes (übrigens politisch rechtes) Framing und Triggering.“

Dann schauen wir uns doch einmal an, wie Wikipedia den Begriff Framing erklärt. Framing bedeut, einige Aspekte einer wahrgenommenen Realität auszuwählen und sie so hervorzuheben, dass eine bestimmte Problemdefinition, kausale Interpretation und/oder moralische Bewertung für den beschriebenen Gegenstand gefördert wird. Demnach kommt zuerst die Realität, dann die Wahrnehmung und dann kommen die Aspekte. Aber den Anfang macht immer die Realität. Mit Triggering ist hingegen gemeint, dass ein (gesprochener) Text bestimmte Gefühle auslösen soll.

ZDF überrascht mit rechtem Triggering

Ist das ärgerlich für die Grünen. Sie meinen, den Mainstream komplett im Griff zu haben, und dann kommt diese Andrea Maurer daher, die auf der Redaktionskonferenz scheinbar nicht richtig zugehört bzw. es rundweg ablehnt, den ganzen Genderquatsch zum Hundertsten Mal vorzutragen. Stattdessen dann diese Pointe. Links-Grün springt im Netz im Dreieck. Das ZDF sei jetzt auf NIUS-Kurs. Desinformation. Öffentlich-Rechtlicher Bildungsauftrag verfehlt. Menschen werden (vom ZDF) nach Strich und Faden belogen. Das ZDF jetzt mit rechtem Framing und Triggering – wer hätte das gedacht.

Gleich und Gleich gesellt sich gern.

Tja, da waren sie wieder: Meine Verständnisprobleme. Von Rechts wird der ÖRR als willfähriger Erfüllungsgehilfe der woken links-grünen Ampel beschimpft. Von links kommt der Vorwurf der Nestbeschmutzung, wähnte man doch das ZDF bis dato fest und unerschrocken auf der eigenen Seite. Der Vorwurf der Lüge kommt noch hinzu. Links wie rechts geht auf die Straße, um für Demokratie und Freiheit zu demonstrieren. Wenn sich noch mehr Gemeinsamkeiten auftun, werden sie den Weg zueinander finden. Gleich und gleich gesellt sich gern. Bürgerliche Mitte, aufgemerkt. Da kommt was auf uns zu. Oder um es in Habeckschen Worten zu auszudrücken: Wir sind von der Realität umzingelt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen