Freitag, 19. Januar 2024, Sport: Gedenkfeier für Franz Beckenbauer.

Das Ticket für die Allianz-Arena war kostenlos, danke an Daniel F. Auch die Parkhausnutzung wäre kostenlos gewesen. Ich investierte aber lieber einen Euro und fuhr mit dem Auto zum P&R-Parkplatz in Garching Hochbrück, der einen Euro kostete. Mit der U6 ging es eine Station zum Stadion.

Die Gedenkfeier für den vor zehn Tagen im Alter von 78 Jahren verstorbenen Kaiser begann um 15.00. Es begann mit Kranzniederlegungen am Mittelkreis. Ehrenbezeugungen früherer Mitspieler wie Günter Netzer, Bulle Roth, Paul Breitner folgten. Dabei war auch Lothar Matthäus. FCB-Präsident Herbert Hainer sprach als erstes.

Bundespräsident Steinmeier…

…und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder folgten.

Ich frage mich, ob solche Riesen-Teile immer noch notwendig sind, wenn ich doch…

…die Tauben, die gefühlte 100m weiter vom Rand des Stadiondaches interessiert die Szenerie beobachteten, mit einem aktuellen iPhone problemlos einfangen kann.

Ulli Hoeneß war anschließend der emotionalste Sprecher, bevor Kardinal Marx mit einem kurzen Gebet die Veranstaltung beendete, durch die der Stadionsprecher Stephan Lehmann führte. Die Feier endete um 16.20, was ich als Dauer angemessen fand. Den längsten Applaus gab es zwischendurch, nachdem auf beiden Leinwänden ein Film über Franz Beckenbauer gelaufen war. Das Wetter war wahrlich kaiserlich. Blauer Himmel, gleißender Sonnenschein. Nach gefühlten Wochen des tristen Wetters konnte das doch eigentlich gar nicht wahr sein, dass ausgerechnet an einem solchen Tag das Wetter dreht. Das konnte kein Zufall sein. Franz Beckenbauer begleitete mein Leben ab dem Moment, wo ich wusste, was man mit einem Fußball so alles machen kann. Beim Bolzen auf der Straße diskutierten wir vortrefflich darüber, ob nun Gerd Müller, Franz Beckenbauer oder Johan Cruyff der beste Fußballspieler der Welt sei. Ich war immer für…

…Gerd Müller.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen