Donnerstag, 24. November 2023, Politik, Olaf Scholz: Was ich Ihnen schon immer einmal sagen wollte.

Es ist egal, ob im Bundestag die ehemalige FDJ-Sekretärin Pau spricht, oder uns Robert Habeck gestern beim Grünen-Parteitag die Welt und insbesondere den Begriff „Politik“ erklärt, oder unser Bundeskanzler uns heute über X etwas mitteilen möchte. In solchen Moment schalte ich einfach geistig auf Märchenstunde um. Ich erinnere mich an meine Kindheit und an Phasen, wo ich krank war. Dann wurde der Plattenspieler mit seinem integrierten Lautsprecher aufgeklappt, und ich durfte mir die Märchen der Brüder Grimm anhören. So ähnlich geht es uns heute auch. Deutschland ist krank und darf sich dann die Geschichten unserer Politiker anhören. Die Freude am Regieren steht unserem Bundeskanzler förmlich ins Gesicht geschrieben. Aber hören wir uns die Sache doch einfach einmal an.

Das steh´ ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Für Scholz konkret bedeutet das konkret, dass er am Dienstag eine Regierungserklärung halten will. Ich werde mir vorher einen schwarzen Tee kochen, damit ich beim Zuschauen/Zuhören durchhalte.

Die Frage, was diese Entscheidung für ihn konkret bedeutet, kann ich sofort beantworten: Rücktritt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen