Montag, 25. Mai 2026
Wir hatten das Spiel im Olympiastadion selbstverständlich in ein verlängertes Wochenende eingebettet. Das Hauptevent war aber natürlich das Finale selbst. Bis zum Anfang der zweiten Halbzeit war es ein würdiges Pokalendspiel. Dann kam aber das, was ich in meinem youtube-Video beschreibe und hier nur noch einmal in diesem Bild zusammenfassen möchte:

Tatsächlich war es noch schlimmer, nur existiert davon kein Bild. Dabei war zunächst alles eitel Sonnenschein. Die Stimmung in der Stadt war super. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Nicht voraussehbar war, dass die Pyrotechniker beider Seiten vorhatten, das Spiel aus niederen Beweggründen zu zerstören. Die seltsamen Begründungen fanden sich in den Bannern, nämlich hier…

…und hier:

IMK heißt übrigens Innenministerkonferenz. Ich halte alle Banner für kompletten Blödsinn. Die ausgerollten Banner auf unserer Bayern-Seite konnten wir nicht sehen, aber es war der gleiche Quatsch, siehe sportschau.de. Rechts sieht man übrigens das Banner, das durch den Unterrang bewegt wurde. Das Teil gab es auch auf unserer Seite auch und zeigte das durchgestrichene DFB-Symbol mit der Inschrift: Kläger, Richter, Henker.
Sogleich wurde von den Medien der Fan-Verein „Unsere Kurve e.V.“ befragt, der – Überraschung – die Proteste inhaltlich gut fand. Daraufhin habe ich mir deren Homepage angeschaut. Der Verein tritt als Zusammenschluss von Fan-Organisationen von der ersten Bundesliga bis zu den Regionalligen auf, hat dafür aber mit nur 24 Mitgliedsvereinen recht wenig Wirkung. Die Homepage zeigt wenig Bewegung.
„Unsere Kurve“ mit nur drei Beiträgen auf seiner Homepage in 2026
Wer kennt den Club Nr.12 des FC Bayern München, der sich auf seiner Seite über die „Mondpreise“ für das DFB-Pokalfinale aufregt und einer der 24 Mitglieder von „Unsere Kurve“ ist? Ehrlicherweise weiß ich nicht, was unsere zwei Tickets gekostet haben. Für das CL-Halbfinale gegen Paris habe ich 400 Euro hingelegt. Gegen Madrid habe ich den Ticketpreis vergessen. Vielleicht ist es besser so. Aber was sprach bei einem solch wichtigen Spiel wie dem DFB-Pokalfinale gegen einen Preis von 195 Euro in Kategorie 1? Club Nr.12 schreibt zu dieser Frage eine ganze Abhandlung und stellt die gesellschaftliche Verantwortung des DFB in den Vordergrund. Vom Prinzip ‚Angebot und Nachfrage‘ will man nichts wissen. Dass die Banner im Olympiastadion aber nun wirklich jede gesellschaftliche Verantwortung vermissen lassen – darüber hätte Club Nr.12 auch einen Kommentar schreiben können, dies schenkt man sich aber.
Club Nr.12 beklagt Mondpreise
In Sachen „Fan-Equipment“ stellt sich die spannende Frage, wie man eine solche Menge an Bannern und Pyrotechnik ins Stadion bringen konnte. Ebenso unverständlich ist es, dass es bei uns in der Fankurve keine Security gab. Polizisten waren im ganzen Stadion nicht zu sehen. Die Pyro-Techniker konnten nach Belieben schalten und walten.

Nach dem Spiel blieben wir natürlich bis zum Ende der Feierlichkeiten im Stadion. Den Bayern-Sieg kosteten wir bis zur letzten Sekunde aus.

Das Olympiastadion ist trotz seiner 90 Jahre ein beeindruckendes Bauwerk. Die imposante Dachkonstruktion erhielt das Stadion zwischen 2000 und 2004.

Bye, Bye, Berlin. Bis nächstes Jahr.
Entdecken Sie mehr von Michael Behrens
Melden Sie sich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
