Freitag, 15. März 2024, ovb-Bericht, Sanierung Klärwerk: Sind die Kosten gesunken?

In seiner Ausgabe vom 19.02.2023 vermeldete der ovb für den Neubau der Kläranlage noch Kosten von sieben Millionen Euro. Letztens gab es einen Bericht über die Beschaffung der Drehleiter, in dem der ovb aber kurz Richtung Klärwerk abschweifte und mitteilte, dass eine Ausschreibung gelaufen sei und die Baumeisterarbeiten für 3,87Mio Euro vergeben wurden. Jetzt ist 3,87Mio erheblich weniger als die veranschlagten 7Mio aus 02/2023. Der ovb unterlässt es, uns die Differenz zu erlären. Manch ein Leser könnte auf die Idee kommen, dass sich die Projektkosten auf wundersame Weise verringert haben. Ich glaube, dass das nicht der Fall ist. Die Begrifflichkeit „Baumeistertätigkeiten“ lässt wohl eher darauf schließen, dass es sich nur um ein erstes Teilprojekt handelt. Ob die Schätzung von 7Mio noch relevant ist, müssen wir – der Leser ahnt es – nicht wissen.

30.04.2022, ovb-Presseschau, Bürgerversammlung

In Sachen Klärwerkssanierung zeigt die Infomappe, die seit einigen Wochen online auf der Stadtseite zu sehen ist, auf Seite 26 Kosten von „ca. 6,9 Mio“. Im heutigen Zeitungsbericht wird von 6,7 Mio Euro gesprochen. Im Haushalt des Kämmerers heißt es auf Seite 22: Gesamtkosten von 6,45 Mio. Euro. Die drei Dokumente differieren somit mal eben um schlappe 450.000 Euro. Wer jetzt denkt, dass die Plankosten scheinbar kontinuierlich nach unten gehen, dem kann ich diesen Zahn ziehen. Planungen werden immer auf Kante genäht. Rechnen wir doch lieber ein weniger großzügiger und legen – so wie es sich beim Stadtplatz ergeben hat – die gleichen 25% obendrauf, wobei wir – grundsätzlich skeptisch eingestellt – gleich die 6,9 Mio als Grundlage nehmen. Ergibt: 8.6 Mio, aufgerundet: 9 Mio. Klingt bei den derzeitigen Unwägbarkeiten (Rohstoffknappheit, gestörte Lieferketten, Ukraine-Krieg, fehlende Fachkräfte) für die Klärwerkssanierung nach einer akzeptablen Zahl. Ich verstehe vollumfänglich, dass Planzahlen in einer grade beginnenden Planungsphase noch ungenau sind. Aber dennoch könnte man sich bei seinen Dokumenten und Veröffentlichungen auf eine Zahl einigen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen