Donnerstag, 04. Januar 2024, Medien: Der Deutschlandfunk.

Der Deutschlandfunk hat seinen Twitterkanal geschlossen. Das rückt den Radiosender in den Fokus der Twittergemeinde. Plötzlich ist der Sender eh mies, systemtreu, einseitig, ein GEZ-Zwangsgeldempfänger. Kann also weg – sagt das Netz. Bei der GEZ-Gebühr war ich mir allerdings unsicher. Ist Deutschlandradio und Deutschlandfunk das Gleiche? Ja. Hinter Deutschlandradio verbirgt sich auch der Deutschlandfunk.

Ich kann dazu sagen, dass mich der Deutschlandfunk als Kind positiv geprägt hat. Das legendäre Küchenradio in der schwarzen Ledertasche mit den zwei angelöteten 4,5V-Flachbatterien, die mit einem roten Einweckgummi fixiert waren, kannte nur einen Sender, eben jenen Deutschlandfunk. Auf diese Art dauerberieselt konnte aus mir in der „DDR“ niemals ein systemtreuer Kämpfer für Frieden und Sozialismus werden. Mit mir war es aussichtslos. Ich war schon mit zehn Jahren westlich geprägt. Nachmittags suchte ich RTL auf Kurzwelle und hörte mir Thomas Gottschalk an. Wikipedia meint aber, er hätte bei RTL gar keine Nachmittagssendung gemacht. Auch egal. Ist lange her.

Deutschlandfunk ich nicht sehr oft, jedoch einen Ableger davon: Deutschlandfunk Nova, wieder über unser Küchenradio, 50 Jahre später aber über Web, anstatt über Mittelwelle. Aber heute, als der Deutschlandfunk derart in die Kritik geriet, hörte ich mir während der Arbeit ein paar Stunden den Deutschlandfunk im Web an. Man mag es kaum glauben: Wenn man durch das Netz derart vorgebrieft wird, hört man tatsächlich ganz genau hin und legt jeden Satz auf die Goldwaage. Mir fiel aber nichts Negatives auf.

Heute ging es um die zwei Attentate in Iran. Die Israelis haben so einiges drauf, aber derart vorsätzlich im Abstand von zwanzig Minuten zwei Sprengungen mit vielen Toten zu initiieren – das ist nicht die israelische Handschrift. Und so meldete sich dann auch pünktlich der IS, schwafelte etwas von den Abtrünnigen und übernahm die Verantwortung für die Anschläge. Der IS ist eine reine Terrororganisation, während der Iran zumindest terroristische Gruppierungen finanziert – sagt die freie Welt. Letztlich kommt das aber auf das Gleiche heraus. Und jetzt nennt die eine terroristische Gruppierung die Iraner, die ihrerseits Terroristen unterstützen, Abtrünnige? Heißt es nicht, dass der Feind meines Feindes mein Freund ist? Wenn beide die USA und Israel als Hauptfeinde sehen – müsste sich da nicht ein gemeinsamer Nenner finden lassen? Das ist offensichtlich nicht der Fall. Die Ankündigung Irans, die Täter zu finden und sich zu rächen, müsste ja nun dazu führen, dass der Iran einen Hauptfeind der USA aus dem Felde räumen, bzw. wenigstens attackieren müsste. Na dann mal los. Wir freuen uns schon auf das Ergebnis.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen