Dienstag, 06. August 2024, Der Tag im Zeitraffer.

Kamala Harris hat endlich den Namen ihres Running Mate bekannt gegeben. Wer ist Tim Walz, der im Falle eines Wahlsieges Vizepräsident werden wird? Das kann sich jeder selbst ergoogeln. Im Fernsehen habe ich mehrmals den Begriff ‚bodenständig‘ vernommen und mich gefragt, was der Begriff eigentlich bedeutet? Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung. Was mir viel mehr Sorge bereitet, ist sein Alter. Er ist 60 Jahre alt, also zwei Jahre älter als ich. In zwei Jahren bin ich so alt wie er jetzt, möchte aber auf keinen Fall so alt ausschauen. Morgen geh ich zum Joggen. Aber was bedeutet denn nun bei einem Politiker „bodenständig“?

Bei Olympia habe ich wieder einen neuen Begriff gehört. Und wieder beim Reiten. Horsemanship. Als beim Springreiten gestern ein Pferd vor einem Hindernis scheute, verzichtete der Reiter auf jeden Zwang gegenüber seinem Pferd, brach den Ritt sofort ab und bewies Horsemanship, die hohe Kunst des Reitens. Respekt.

Ansonsten gefällt mir ziemlich alles, was ich bei Olympia sehe. Beim Skateboarden hatte ich meine Bedenken, ob so ein „Kindersport“ olympisch sein kann. Was ich aber heute sah, hat alle meine Bedenken zerstreut. Die Tricks sind überragend und alle vernünftig bewertbar. Es geht somit bei der Medaillenvergabe gerecht zu. Letztlich ist es gut, dass das IOC offen für neue Wettbewerbe ist. Womit wir beim 3×3-Basketball sind, wo unsere Damen Gold geholt haben. Großes Kino.

Bundeskanzler Scholz hat sich derweil aus dem Urlaub gemeldet und kritisiert, dass die Gutachten zu den geplanten Finanztricks im Haushalt 2025 doch alle fehlinterpretiert seien. Klares Ergebnis der juristischen Gutachten sei: Das geht. Gut, dann wissen wir anderen schon einmal, dass es nicht geht.

Börsenabsturz

In irgendeiner Push-Nachricht wurde die Frage gestellt, warum die Börsen gestern abgestürzt sind? Die Antworten habe ich mir gar nicht durchgelesen. Für mich ist das Börsengeschehen zutiefst verabscheuungswürdig. Beim Mikrotrading werden Aktien innerhalb von Sekunden gekauft und verkauft. Das hat mit dem Sinn des Aktienhandels überhaupt nichts mehr zu tun. Kostalanys Börsenweisheit „Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an“ hörte sich noch nach einer Investition an. Heutzutage werden die Gewinne gerne mitgenommen. Erleidet man aber Verluste, wird der Klageweg beschritten. Union Invest beschritt einen solchen Klageweg, weil man in Aktien von Wirecard investiert hatte, scheiterte aber vor dem Landgericht München I mit dem Versuch, in die Insolvenztabelle eingetragen zu werden. Wie konnte man 2020 noch Aktien von Wirecard besitzen, wenn die ersten Zweifel an der Seriosität Wirecards schon 2015 bekannt wurden? 2016 war der Kurs wegen diverser Vorfälle schon einmal eingebrochen. Das war natürlich alles kein Grund, die Finger von diesen Papieren zu lassen.

Netflix im Tausch gegen Butterfly-Messer

Den größten Lacher für heute produzierte Jochen Kopelke, der Chef der Gewerkschaft der Polizei. Wegen der überhandnehmenden Messerstecher-Delikte könnte man doch eine Messer-Amnestie erlassen. Wer ein Butterfly-Messer abgibt, bekommt ein Jahr Netflix kostenlos. Ich bin mir sicher, dass man ein solches Mordwerkzeug für 30 Euro bekommt, während Netflix im Standard-Modus 12 x 13,99 = 168,00 Euro kostet. Beschaffe ich mir vor Umsetzung der Amnestie noch schnell zehn Messer, habe ich zehn Jahre lang Netflix für weniger als 20% des Normalpreises. Tolle Idee, Herr Kopelke, ganz ohne Frage.

Gestern hörte ich im Fernsehen zum Thema Unruhen in England folgenden Satz, den ich hier verkürze, weil nur die drei Wörter nach dem Komma für die Betrachtung wichtig sind: Unruhestifter würden randalieren, unter ihnen Rechtsradikale.

So kann man die Wahrheit vermelden, ohne die Gesamtsituation zu betrachten, die man offenbar nicht betrachten möchte. Dass unter den Randalierenden auch Muslime und Linksradikale sind, passt nicht ins Bild der öffentlich-rechtlichen Meinungsmacher.


Discover more from Michael Behrens

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Discover more from Michael Behrens

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Nach oben scrollen