Samstag, 19. November 2023, Politik: Erdogan in Deutschland

https://www.nzz.ch/meinung/erdogan-in-berlin-warum-kanzler-scholz-versagt-hat-ld.1766286

Man muss sich zu dem Treffen nichts ausdenken, weil alles gesagt ist. Die NZZ (Neue Züricher Zeitung) ist – zusammen mit der SZ – eines der letzten Blätter, die lesbar sind. Auf Twitter fand ich die passende Bemerkung zum Bild von Scholz und Erdogan: Der türkische Präsident wirke wie ein Staatsmann, Scholz dagegen wie ein Mitglied der Olsenbande. Und Scholz hat – wie auch letztes Jahr bei Abbas – nicht dagegengehalten. Erdogans Seitenhieb, die Türkei habe – anders als Deutschland – keinen Genozid begangen, hätte Scholz mit der Rückfrage kontern müssen, was denn der Massenmord der Türken an den Armeniern mit 1,5 Millionen Toten im ersten Weltkrieg denn von der Begrifflichkeit her sein soll, wenn nicht ein Genozid. Hat er nicht hinbekommen. Was will Scholz dem Erdogan denn auch entgegenschleudern? Wir brauchen die Türkei in der Nato. Wir brauchen die Türkei bei der Flüchtlingspolitik. Die Türkei sitzt in allen Beziehungen am längeren Hebel. Sie kann schlagartig vier Millionen Syrer, die im Moment als Flüchtlinge in der Türkei leben, mit dem schönen Gruß „Ihr schafft das.“ Richtung Deutschland auf die Reise schicken. Sogar beim gestrigen Freundschaftsspiel Deutschland gegen die Türkei in Berlin mussten sich die Deutschen wie in einem Auswärtsspiel fühlen. Dabei haben die türkischen Fans ganz sicher allesamt einen deutschen Pass. Aber hier sind wohl die Integrationskurse gescheitert. Ich würde hier einfach noch mehr Geld reinpumpen.

Das sind alles fatale Auswirkungen der Doppel-Pass-Regelung. Wer hat den Quatsch erfunden, ohne sich der Auswirkungen auch nur ansatzweise bewusst zu sein? Die rot-grüne Regierung im Jahre 1999. Wer hat uns somit verraten? Sozialdemokraten. Die historischen Hintergründe für dieses geflügelte Wort sind in diesem Beitrag der Welt gut nachzulesen.

https://www.welt.de/incoming/article116484564/Wer-hat-uns-verraten.html

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen