Mittwoch, 30. August 2023, IT: Tastatur-Schreiben

Ich musste letztens irre viele Zahlen abtippen, was einer Strafarbeit gleichkam. Irgendwann habe ich innegehalten und mich gefragt, warum ich eigentlich die Zahlen auf der Tastatur nicht blind tippen kann. Das Tastaturschreiben habe ich grundsätzlich mit unserem ersten Computer gelernt. Im Oktober 1991 holten wir uns einen 286XT. Der hatte 1MB-Arbeitsspeicher. Wenn der sich beim Einschalten des Computers meldete, konnte man den RAM-Check hören und mitzählen – so langsam ging das damals. Weil der XT nichts taugte, tauschten wir ihn zwei Wochen später gegen ein 286AT um. Das war für unsere Verhältnisse damals eine irre Investition. Was mich damals gleich klar war: Die Tipperei mit zwei Fingern kam nicht in Frage. Ich zwang mich und hatte es innerhalb von einer Woche drauf. Leider übersah ich, meine Zehnfingerschreibfähigkeiten sofort auf die Zahlen und Sonderzeichen auszuweiten. Diese hochgradige Ineffizienz hat sich bis heute gehalten. Tagein und Tagaus klimpere ich im Excel herum und kann die Zahlen nicht tippen. Aber letztens war mit diesem Treppenwitz Schluss. Wieder zwang ich mich. Die Zahlen sind jetzt Teil der Übung. Auf die Tastatur schauen gilt nicht. Auch das Euro- und das Pluszeichen sind jetzt „drin“. Das @-Zeichen ist als nächstes dran. Schritt für Schritt geht es jetzt vorwärts. Alles, was sich mit zehn Fingern an Sonderzeichen und per Tastenkombination erreichen lässt, wird ab jetzt integriert, wobei die Strg-Taste echt schwierig zu erreichen ist. Alles, was du brauchst, Michi, ist Disziplin.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen