Fahrschulanmeldungen sinken | Schnieder-Effekt

Donnerstag, 12. Februar 2026

https://www.focus.de/panorama/fahrschul-anmeldungen-brechen-ein-wir-haben-einen-deutlichen-schnieder-effekt_2d467400-35f0-437a-aeae-048d247dd276.html

Mobilität dürfe kein Privileg sein – denkt sich unser Verkehrsminister Schnieder und fügt hinzu, dass der Führerschein „bezahlbarer“ sein müsse. Man achte auf die Wortwahl denn „bezahlbarer“ ist nicht das Gleiche wie „bezahlbar“. So richtig glaubt der Verkehrsminister an sein Unterfangen selbst nicht.

Das riecht mal wieder nach Reformen, nach Subvention, nach Zuschüssen.

Da wundert es kaum, dass die Anmeldezahlen bei den Fahrschulen beträchtlich nach unten gehen. Bei 3.000 bis 4.000 Euro an durchschnittlichen Kosten kommen sogar die Großeltern ins Überlegen, ob sie ihren Enkeln den Betrag einfach mal so hinblättern sollen.

Jetz soll aber alles besser werden. Man ahnt es: Digitalisierung als Zauberwort. Ich darf bremsen. Wann immer sich Deutschland anschickt, etwas zu digitalisieren, geht die Sache in nach hinten los. Mindestens braucht es aber zwei bis drei Jahre, bevor man überhaupt in die Gänge kommt.

Beispiel gefällig? In Groß-Gerau wollte der amerikanische Hersteller Vantage Data Centers laut Focus ein Rechenzentrum für 2,5 Milliarden Euro errichten. Das Stadtparlament von Groß-Gerau lehnte das Bauvorhaben ab. Die Grünen titelten auf ihrer Seite süffisant: Bye, Bye Rechenzentrum. Deal glücklich geplatzt.

Und weil scheinbar die WeLT das Thema groß aufgezogen hatte, musste man hier auch gleich die Eigentumsverhältnisse von WeLT präsentieren:

Fall es noch Fragen gibt, wo in Deutschland die Deindustrialisierer und Spalter unterwegs sind, hier kommt die Antwort. Sie sind Grün und sitzen in Groß-Gerau.

Jetzt haben wir wieder ein Rechenzentrum, das in Deutschland nicht gebaut wird. Auf welches Rechenzentrum wird Schnieder bei seiner Fahrschul-Digitalisierung jetzt zurückgreifen? Ist aber auch egal. Genug elektrischen Strom gibt es in Deutschland dafür eh nicht.

Scheinbar gefällt es den Grünen besser, wenn die Fahrsimulatoren, auf die Schnieder setzt, in der Cloud in den USA gehostet werden.

Das entbehrt aber auch nicht einer gewissen Logik. In den USA sitzen die IT-Fachkräfte. Und die Leute dort haben richtig was auf dem Kasten. Keiner von denen lässt sich nach Deutschland abwerben, um für uns Rechenzentren aufzubauen. Diese Leute möchten gern 350.000 Dollar im Jahr verdienen. Mit 20% Steuern und Abgaben wären die Amerikaner noch einverstanden, aber doch nicht mit sozialdemoktraischen 50%.

Das gesamte deutsche Konzept, unser Land zu gestalten, stimmt hinten und vorne nicht. Mit den Sozis und den Grünen lässt sich da auch nichts mehr machen. Aus, vorbei.


Entdecken Sie mehr von Michael Behrens

Melden Sie sich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Entdecken Sie mehr von Michael Behrens

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen