
17.12.2025, Schon am Mittwoch reihen sich die Seltsamkeiten aneinander.
Schutzgelderpressung
In Berlin werden jetzt durch Clans und andere kriminelle Banden bereits Granaten eingesetzt. Die Schutzgelderpressung greift um sich. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Unsitte auf das ländliche Gebiet ausbreitet. Und letztlich kriegt die Mafia ja den Hals nicht voll genug. Was hält sie davon ab, einfach mal an privaten Tür zu stehen und zu klingeln, um ihr „Anliegen“ vorzutragen?
Cottbusser Grundschule mit Riesenproblemen
In Cottbus sehen Eltern von Grundschülern keine andere Möglichkeit mehr, als mit einem Brandbrief an die Öffentlichkeit zu gehen. Migrantische Kinder verbreiten schon in der Grundschule Angst und Schrecken. Sie agieren mit Drohungen, mit Schlägen, Tritten und Pfefferspray. Selbst ein Sicherheitsdienst bekommt die Lage nicht unter Kontrolle. Weitsichtige deutsche Politiker hätten 2015, als die Grenzen geöffnet wurden, diese Effekte voraussehen müssen. Haben sie aber nicht.
Nierentransplantation für eine Katze?
Die Welt hebt sich grade selbst aus den Angeln. Ein Katzenbesitzer hat aber keine anderen Themen auf dem Radar als den Plan, seine Katze für eine Nierentransplantation in die USA zu schicken, weil solche Transplantationen in Deutschland verboten sind. Wenn man das Geld dafür hat und seine Katze liebt, kann man über diese Logik durchaus hinwegsehen. Aber jetzt auch noch eine Spendenkampagne ins Leben rufen, um sich das Katzenglück von anderen bezahlen zu lassen, ist schon fragwürdig. Wenn der Aufruf wäre: Bitte 100 Euro spenden. Davon gehen 90 Euro an eine Hilfsorganisation für Kinder und zehn Euro Richtung Katze – dann wäre das was anderes.
Wir müssen schauen, dass wir den Kompass nicht verlieren. Das sah übrigens der Tierschutzbund schon 2010 so und führte aus, dass es wohl mehr um das Herrchen als um das Tier gänge.
Politikerranking
Der Bundeskanzler Friedrich Merz steht auf Platz 19 von 20. Ich habe keine Ahnung, wie dieses Ranking festgelegt wird. Ich will gar nicht schauen, welche Leute dann eigentlich vor ihm stehen. Die Linke Reichinnek ist auf Platz 13. Das sagt alles über die Bedeutung dieser Statistik.
Ist Corona zurück?
Sachsen-Anhalt ruft den Corona-Notstand aus. Wie bitte? Ja. Grund ist aber nicht Corona selbst, sondern ein Finanztrick, der es Sachsen-Anhalt erlaubt, neue Schulden aufzunehmen. Sie greifen bei einem so sensiblen Thema zu so einem derart plumpen Trick? Ich fasse es nicht. Tiefer kann die Politik nicht fallen. Zu allem Unglück wird Sachsen-Anhalt von der CDU regiert.
Kurzarbeitergeld
Jetzt hätte mit dem Kurzarbeitergeld ein Instrument in der Hand, das automatisch ausläuft. Man könnte es jetzt im Hinblick auf den ausufernden Sozialstaat einfach mal gut sein lassen und das Kurzarbeitergeld nicht verlängern. Stattdessen täuscht man zwar bei dieser Entscheidung Bauchschmerzen vor, tut es aber trotzdem. Es wird einfach nichts besser, zumal das auch noch eine Ungerechtigkeit ist, denn im Blick hat man hauptsächlich die Arbeitsplätze in der Autoindustrie.
Abschiebungen
Sogar die erste Einzelabschiebung nach Afghanistan ist Thema in den Nachrichten. Insgesamt ist die Zahl der Asylanträge weiter hin hoch. In 2024 waren es rund 250.000 Anträge. Im auslaufenden Oktober waren es bereits wieder 124.000. Wir werden also am Ende des Jahres bei etwa 150.000 Anträgen sein. Und wir wissen, dass die ganz überwiegende Mehrheit der zu uns kommenden Menschen nicht mehr nach Hause gehen. Jedes Jahr kommt einmal ganz Salzburg zu uns. Einen solchen Zuwachs mit all seinen Folgen kann unser Land nicht stemmen.
Terror gegen Juden am Bondi-Beach
Das scheint zwar weit weg zu sein, wenn man aber einen Australier kennt, der drei Straßen weiter wohnt, dann ist das Thema ganz nah. Terrible things – schrieb er mir im WhatsApp. In Sydney gab es 15 Tote. Der Antisemitismus nimmt auch in Deutschland beängstigende Formen an. Kein Wunder, dass viele Juden zurück nach Israel wollen, wo der Druck, in den besetzten Gebieten Siedlungen zu bauen, groß ist. Ausgerechnet die politischen und gesellschaftlichen Kräfte, die die Juden mit Hass überziehen und damit zurück in ihre Heimat treiben, kritisieren den Siedlungsbau und zeigen mit dem Finger auf Israel. Das ist abgrundtief böse.
Rentenreform
Wieder wird ein weiteres soziales Element eingeführt. Frühstartrente oder so etwas in der Richtung. Der Staat zahlt wohl 10 Euro pro Monat für bestimmte Jahrgänge. Wie hoch sind die Gesamtkosten für uns Steuerzahler? Weiß keiner. Ab 2026 soll der Steuerzahler jedem Kind zwischen dem 6. und 18. Lebensjahr monatlich zehn Euro zur Verfügung stellen. Man möchte wohl zunächst mit dem Jahrgang 2020 starten. Dem Gerechtigkeitssinn der Sozis entspricht es, dass alle älteren Kinder leer ausgehen.
Das Geld muss in eine Anlage gehen. Verfressen geht nicht. Ich bin ja ein Kritiker der Börse. Wenn immer mehr staatliche Gelder die Börse fluten, dann entsteht kein organisches Wachstum sondern eine Blase, die irgendwann platzt. Die Börse ist – auch wenn es so scheint – keine Gelddruckmaschine.
„Die 100“
Ich fand die Sendung etwas seltsam und habe nach einiger Zeit nur noch mit einem Ohr hingehört. Besonders die queere Lehrerin ist in den sozialen Medien in den Blick geraten. Ihre Ansichten wurden ausgerechnet von jemandem auseinandergenommen, den sie „schützen“ wollte – einem PoC (People of Colour). Und jetzt wird sie auf X genüsslich auseinandergenommen.
Das Format müsste man vielleicht etwas überdenken. Die Pro- und Contra-Redner kamen überhaupt nicht authentisch rüber. Das wirkte alles so gestellt. Echt komisch.
Entdecken Sie mehr von Michael Behrens
Melden Sie sich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
