
07.12.2025, London
Wie es zu unserem Besuch der ABBA-Voyage-Show kam
Nachdem wir uns vor vielen Jahren schon das Musical Mamma Mia in Hamburg angeschaut hatten, wir vor drei Jahren in Schweden waren und in Stockholm natürlich auch im ABBA-Museum vorbeischauten, schloss sich gestern in London der Kreis. Die ABBA-Voyage-Show stand auf dem Programm. Ich hatte keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Ich wollte diese Avatar-Show einfach nur genießen und nicht gleich technisch hinterfragen.
Die besondere ABBA-Arena in London (erbaut 2022)
Fotografieren und Filmen sind in der eigens für die Show im Jahr 2022 errichteten Halle streng verboten. Das Mysterium rund um ABBA soll nicht zerstört werden. Wer erwischt wird, wird sofort aus der Arena entfernt. Die Bilder darf man dann auch löschen. Und dass es so etwas wie eine Cloud gibt, wissen die Security-Leute natürlich auch. Man tut sich also keinen Gefallen, wenn man dem Drang zu fotografieren nicht widerstehen kann.
Warum man die Magie auf keinen Fall stören sollte
Hätte ich gestern eines dieser fulminanten Bühnenbilder fotografiert und würde es heute in meinen Blog einbauen, hätte ich vermutlich morgen eine Klage in Millionenhöhe am Hals und wäre bis zu meinem Lebensende finanziell ruiniert.
Warum ich keine Einzelheiten verraten möchte
Ich möchte hier auch gar keine Details preisgeben. Man muss sich ABBA in London selbst anschauen. Pläne, wegen des großen Erfolges weitere Hallen in Europa bzw. weltweit zu bauen, sollte man einstampfen. Das Mysterium muss erhalten werden.
Gedankenspiel: Hätten Unwissende die Avatar-Show erkannt?
Würde man eine Schulklasse, die weder von ABBA noch von der Show jemals etwas gehört hat, zu dem Event mitnehmen und hinterher fragen, ob ihnen irgendetwas an den zwei Sängerinnen und den zwei Sängern auf der Bühne aufgefallen ist, wäre die Antwort: seltsame Kleidung, seltsame Frisuren, etwas in die Jahre gekommene Musik – aber sonst ganz gut.
Niemand würde antworten: Die waren ja gar nicht echt.
Entdecken Sie mehr von Michael Behrens
Melden Sie sich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
