Das Ende dieses Videoschnipsels ist wirklich böse. Nachdem sich Britta Haßelmann und Katharina Dröge in der Pressekonferenz genüsslich an Jens Spahn ausgelassen hatten, beendet Frau Dröge ihren Vortrag mit einem wirklich gehässigen Lachen und eben dem Satz „Das wird ihn geheilt haben“. Frau Haßelmann drückt noch das Mikrofon herunter, doch es ist zu spät. Noch Fragen, was man von der Grünenspitze zu halten hat? Dieses triumphale Lachen, diese Arroganz, diese Niedertracht, diese Doppelmoral, unseriös, demaskierend, scheinheilig, schadenfroh, eigentlich schon bösartig und damit maximal abstoßend. Die Grünenspitze ist eine einzige Zumutung.
Ich muss mir zu dem Video gar nichts ausdenken, sondern brauche eigentlich nur die prägnantesten X-Kommentare wiedergeben.
Das Lebenselixier der Grünen ist die Brandmauer. Die Demütigung der CDU durch Grüne und SPD ist vollkommen. Die CDU wird am Nasenring durch die Manege geführt. Hintergrund des Ganzen ist der Skandal um die Berufung die SPD-Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf zur Richterin am Bundesverfassungsgericht. Plagiatsvorwürfe hier, seltsame Haltung zum Abtreibungsrecht da. Ihrer Ansicht nach gebe es gute Gründe dafür, dass die Garantie der Menschenwürde erst ab der Geburt gelte. Dabei schien es, als wollte Kanzler Merz die Juristin durchwinken, wobei er sich bei einer Nachfrage von Beatrix Storch so einigermaßen blamierte.
Ich glaube tatsächlich, dass wir eine erste Regierungskrise sehen. Jens Spahn als Fraktionsvorsitzender wirkt wegen des Maskenskandals stark angeschlagen. Die SPD kocht vor Wut, weil die CDU die Richterwahl kurzerhand abgesetzt hat. Die Grünenspitze lebt ihre Niedertracht gegen die CDU aus.
Der Bundestag macht im Moment keine gute Figur. Die Regierung wirkt schwach. Die Grünen haben weiterhin das Kommando. Die Linken sind im Aufwind. Es schaut insgesamt nicht gut aus.
Manchmal habe ich das Gefühl, Hass und Hetze gehen vom Bundestag aus.
Entdecken Sie mehr von Michael Behrens
Subscribe to get the latest posts sent to your email.