
Symbolbild
Montag, 19. Januar 2026
“Zur Aufrechterhaltung einer angenehmen, familienfreundlichen Atmosphäre achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern und beim Einlass von Gruppen. Dadurch kann es unabhängig von der Auslastung zur Verweigerung des Zutritts kommen Online-Tickets sichern in dem Fall nicht den Zutritt!”
Die Havel-Therme liegt 15km östlich von Potsdam. Sie bietet SPA, Therme, Sauna direkt am Wasser, ein Familienbad und Gastronomie. Alles könnte so schön sein. Nun ist die Havel-Therme aber in die Schlagzeilen geraten, und zwar wegen des obigen Absatzes auf deren Homepage.
Die Not muss schon groß sein, wenn die Rentnerinnen-Gang früh um 0700 zum Frühschwimmen die Haveltherme überfällt und für eine unausgewogene Familienunfreundlichkeit sorgt. So konnte es unmöglich weitergehen.
Dieser Unsitte, dass deutsche Bäder unbotmäßig von sich schlecht benehmenden Schwimmerinnen übervölkert werden, hat die Havel-Therme jetzt konsequent einen Riegel vorgeschoben.
Ein Geschlecht darf das andere nun nicht mehr um mehr als 20% überwiegen.
Das bedeutet für unsere Rentnerinnen-Gang, die den Schwimmspaß um 0930 eröffnen möchten, dass ihnen der Zutritt verwehrt werden muss, es sei denn, um 0900 hätten sich schon vier wildentschlossene junge oder alte Männer zum Schwimmen verabredet, was aber auch wiederum nicht funktioniert, weil sie das Bad ja auch nicht betreten dürfen.
Es bleibt somit das Geheimnis der Havel-Therme, wie man frühmorgens den Einlass organisieren möchte, ohne gegen die eigene Regelung zu verstoßen.
Satire aus
Tatsächlich gibt es eine Anmeldepflicht für Gruppen ab drei Personen, inklusive Personaldaten. Warum das so ist, wissen zwar die Betreiber, dürfen das Kind aber nicht beim Namen nennen. Das beste Deutschland aller Zeiten grüßt heute aus Werder. Die Vögel zwitschern das Problem in allen Einzelheiten von den Dächern, die Betreiber drucksen aber herum und flüchten sich in Neusprech.
Zur Erklärung führt die Sprecherin an, dass es ja auch schon mal betrunkene Frauengruppen gäbe. Ich wusste es: Immer ist Zellgift im Spiel, und die Senioren und Seniorinnen sind laut vielen Berichten eine der Problemgruppen.
Zurück zur praktischen Anwendung der Regelung: Wenn sich für 09.00 Uhr drei Rentnerinnen anmelden und für 0930 drei migrantische junge Männer, dann passiert genau was? Weil die drei Rentnerinnen um 09.00 Uhr für eine unausgewogene Geschlechterverteilung sorgen, müssen sie bis 0930 warten, um dann gemeinsam mit den drei jungen Männer das Bad zu betreten? Ist das deren Ernst? Weil das Ganze zu Verwerfungen führen kann, wurde ein Security-Dienst engagiert. Wellness unter Bewachung. Genau mein Humor.
Die Plattformen widersprechen sich hinsichtlich des Einführungszeitpunktes für die Regelung. Manche meinen, dass das nichts Neues sei und schon seit einem Jahr gelte. Andere sprechen von einer neuen Regelung.
Satire jetzt aber wirklich aus
Ab jetzt sprechen wir Klartext, auch wenn der Spiegel der Meinung ist, dass schon das Aufgreifen des Themas einer rassistisch-rechten Instrumentalisierung gleichkommt. Zum Glück steckt der Spiegel-Bericht hinter einer Bezahlschranke fest. Ich musste mich nicht weiter ärgern.
Die Manager der Havel-Therme haben das eigentliche Problem korrekt erkannt. Aber in unserem auf links gebügelten Land tun sich alle Menschen unheimlich schwer, die vom Grundgesetz garantierte Meinungsfreiheit zu leben. Der Korridor für Meinungsäußerungen ist definitiv verengt. Es hilft aber alles nichts. Das Hauptproblem in der Havel-Therme sind die Menschen aus fremden Kulturen und religiösen Kreisen, mit einem Frauenbild, das noch aus dem Mittelalter stammt. Dabei klingelt mir doch das Motto des links-rot-grünen Komplexes in den Ohren. Unser Land müsse bunt und vielfältig werden. Und dann stellt man plötzlich fest, dass sich diese Absicht ins Gegenteil verkehrt?
„Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Deutschland ist durch das Christentum geprägt.„ Horst Seehofer, 16.03.2018
Was kann die richtige Lösung sein?
Ich wäre für ausschließlichen Pärchenbetrieb. Aber selbst dann ließe sich noch tricksen. Einzige verbleibende Idee: Unser Land muss seinen Kompass wiederfinden.

Ist es das, was ich denke? Hat hier jemand den inneren Kompass vollständig verloren und eine alte Waschmaschine einfach bei Nacht und Nebel vor dem Wertstoffhof entsorgt? Das sind keine bedauerlichen Einzelfälle mehr. Das ist ein Muster für den Niedergang unserer Gesellschaft.
Entdecken Sie mehr von Michael Behrens
Melden Sie sich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Karl Valentin hat vor 100 Jahren eine „Verkehrsordnung“ vorgeschlagen die sich problemlos in eine „Badeordnung“ umwandeln lässt. Eine Berücksichtigung aller möglichen diversen Geschlechter ist mit der Valentinschen Ordnung ebenso möglich.
Ein Prophet, dieser Mann.