Mittwoch, 16. Juli 2025, IT: Homepage-Basteleien.

Sich eine Homepage einzurichten, ist wie Hausbauen. Wenn das Haus so weit fertig ist, dass man einziehen kann, zieht man ein. Man atmet auf, und wird beim finalen Ausbau ein wenig nachlässig. Es zieht sich.

Und so ist es auch mit der Homepage. Inhalt vor Optik und zusätzlichen Funktionen. Aber letztens hatte ich einen Nachmittag Zeit und… Muse. Es ging mir um das automatische Verlinken von den Sozialen Medien auf meine Homepage.

Eigenwerbung ist wichtig.

Bisher musste ich nach dem Veröffentlichen eines Blogs von Medium zu Medium springen und einen Link mit einem Bildchen und einem kurzen Text hinterlassen. Ich wusste aber schon immer, dass sich das automatisieren lässt. Aber es fehlte die Zeit und die Motivation, diesen Automatismus endlich einmal einzurichten.

Es gab wie immer einige Aha-Effekte. Aber grundsätzlich hat das gut funktioniert. Mastodon, Tumblr, Nextdoor, LinkedIn, bluesky. Nextdoor kannte ich noch gar nicht. Da lassen sich Nachbarschaftsnetzwerke gründen. Bis Neumarkt-Sankt Veit war das aber noch nicht durchgedrungen. Ich habe die Gruppe „Neumarkt-Sankt Veit“ gegründet. Ich bin gespannt, wann aus einer One-Man-Show wenigstens eine Zweier-Gruppe wird.

Twitter wird von Jetpack nicht unterstützt, was ich völlig sinnlos finde. Auf X spielt die Musik. Hier geht der Punk ab. Und Jetpack meint aus rein ideologischen Gründen, die Musk-Plattform nicht unterstützen zu müssen? Falsch. Diesmal ist es eine technische Begründung. X verlangt hohe Gebühren für die API (Application Programmer Interface). Diese Schnittstelle wird gebraucht, um zwei Systeme intelligent zu verbinden. Und X verlangt wohl hohe Gebühren für den Zugriff. Jetpack hat 2023 den Service, den ich jetzt gern genutzt hätte, abgeschaltet.

Einige Connections funktionieren, andere noch nicht.

Instagram klappt auch nicht, weil man hier den Business-Account braucht. Es ist aber nicht Sinn der Sache, für soziale Medien immer mehr Geld auszugeben, zusätzlich zu den Kosten für die Homepage selbst.

Bei Threads kam ich auch nicht weiter. Da konnte ich mich nicht einloggen. Normalerweise nimmt man einfach den Instagram-Account. Klappt aber nicht. Das ist noch eine offene Baustelle. Nextdoor bringt auch noch eine Fehlermeldung.

Und bei Facebook musste ich mich auch länger mit der Materie befassen. Man kann Jetpack nicht mit der Profilseite verknüpfen. Man muss im facebook eine Seite einrichten. Aha, again what learned. Die Seite braucht natürlich nun ein wenig Zeit, um Follower zu finden. Aber es ist wieder ein Puzzle-Steinchen. Wer also auf Facebook unterwegs ist, der darf sich ruhig hier als Follower eintragen:

https://www.facebook.com/profile.php?id=61578255181480


Entdecken Sie mehr von Michael Behrens

Melden Sie sich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Entdecken Sie mehr von Michael Behrens

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen